Ärzteteam

Dr. med. Markus Rühli

Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates FMH/ SIWF
Schwerpunkttitel Wirbelsäulenchirurgie (SGNC und SO)

Dr.Rühli hat vor 18 Jahren die Wirbelsäulen und Schmerzklinik Zürich gegründet, die erste private Fachärztegruppe der Schweiz in der orthopädische Wirbelsäulenchirurgen, neurochirurgische Wirbelsäulenchirurgen und anästhesiologische Schmerzspezialisten in einer gemeinsamen Praxis zusammenarbeiten und nur Wirbelsäulenpatienten behandeln.   

Dr. Rühli behandelt selber schon seit über 25 Jahren nur noch Wirbelsäulenpatienten. Entsprechend hat er eine riesige Erfahrung mit mehreren zehntausend Konsultationen und mehreren tausend operierten Patienten. Zudem wurde er in all den Jahren für unzählige Vorträge, Artikel und Fernsehsendungen angefragt (siehe unten publizistische Aktivitäten).

Er hat schon früh erkannt, dass gerade bei den oft komplexen Wirbelsäulenproblemen eine Subspezialisierung nötig ist und entsprechend sein Fachwissen vertieft.

Sein Spezialinteresse gilt der Behandlung und Operation des engen Spinalkanals (Spinalstenose) und von Diskushernien (Bandscheibenvorfällen) aber auch der Durchführung von Wirbelstabilisationen (Spondylodesen) und der Zementierung von osteoporothischen Wirbelbrüchen. Dabei werden auch möglichst minimalinvasive moderne Operationsmethoden angewendet (mikrochirurgisch oder percutan).

Sehr wichtig ist Dr.Rühli das intensive persönliche Gespräch mit dem Patienten, so dass jeweils für jedes Wirbelsäulenproblem die individuell beste Lösung gefunden werden kann.

So konnte er seinen Ruf, nicht jeden Patienten einfach zu operieren, etablieren. Sein Ziel ist es, durch eine exakte Diagnose gezielter zu operieren und so möglichst gute Resultate zu erreichen.

Kernkompetenzen

Mitgliedschaften

Praktiziert bei

Publikationen

Publizistische Aktivitäten

(Vorträge, Artikel, Fernsehsendungen, Kongresse)

Ausbildung und Werdegang

ab 2004
Gründung Wirbelsäulen-und-Schmerz-Clinic-Zürich an der Klinik Hirslanden Zürich
2001 - 2004
Leiter der Abteilung für Wirbelsäulenmedizin Klinik Hirslanden Zürich (Privatpraxis)
2000 - 2001
Oberarzt Wirbelsäulenchirurgie Klinik Hirslanden
1999 - 2013
Nebenbei: Konsiliararzt Wirbelsäulenchirurgie, Klinik Belair, SH
1998 - 2000
Oberarzt Wirbelsäulenchirurgie, Schulthess Klinik Zürich
1996 - 1998
Wirbelsäulenchirurgie (Orthopädie und Neurochirurgie) Schulthess Klinik Zürich
1993 - 1996
Orthopädie (speziell Wirbelsäule) Universitätsklinik Balgrist Zürich
1991 - 1992
Allgemeine Chirurgie Spital Wetzikon Zürich
1989
Staatsexamen Universität Zürich

Impressionen